Der Trauerredner der Städteregion Aachen
Dipl. theol. Reiner Weber-Nobis
Reiner Weber-Nobis
Traurig
landschaft landschaft landschaft
landschaft landschaft landschaft
landschaft landschaft landschaft

Über mich

Seit 1991 gestalte ich für Angehörige von Verstorbenen Beerdigungen. Zunächst als Pastor der evangelischen Kirche und seit 2005 als freier Theologe. Dabei verbinde ich meine Erfahrung aus kirchlichen Beerdigungen mit meinen Erfahrungen als langjähriger Krankenhausseelsorger und freier Trauerredner.
Eine individuelle und den persönlichen Bedürfnissen der Trauernden angepasste Feier ist mein Anliegen. Ich komme bei meiner Arbeit mit den unterschiedlichsten Menschen und ihren Lebensgeschichten in Kontakt, mit frommen Menschen, die eine ihrem Glauben angemessene Feier abseits der starren kirchlichen Rituale suchen und mit Menschen, die keinen Bezug zum Glauben haben. Die Herausforderung, diesen unterschiedlichsten Menschen gerecht zu werden, ist für mich und mein Arbeiten eine Bereicherung.
Der Umgang mit dem Tod hat mich persönlich das Leben lieben und schätzen gelehrt. Denn jedes Leben ist kostbar und ein Geschenk. So ist auch in Bestattungsfeiern Platz für ein Schmunzeln ebenso wie Platz ist für die Tränen, die geweint werden möchten. Dabei begleite ich die Angehörigen durch die Trauerfeier und gebe den notwendigen Halt und finde sehr individuelle Worte.
Als Autor habe ich einen Ratgeber für Angehörige geschrieben, in dem erklärt wird, was beim Tod eines geliebten Menschen alles zu beachten ist.
Außerdem habe ich ein Lehrbuch geschrieben, in dem ich Einblick gebe, wie professionelle Trauerreden gestaltet werden können.